Das Highlight des Jahres: Das Eidgenössisches Turnfest Aarau

Lange haben wir gewartet, uns vorbereitet und die Vorfreude versucht im Zaum zu halten. Endlich war es soweit: Das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau stand vor der Türe! Da dieses nur alle sechs Jahre stattfindet, waren viel von uns noch gar nie an einem ETF dabei. Die Aufregung wuchs deshalb mit jedem Training noch mehr.

Seriöse Vorbereitungen
Natürlich wollten wir uns am ETF von unserer besten Seite zeigen. Beide Trainingsgruppen – Team Aerobic und Fachtest – haben viel geübt, Kraft trainiert, Taktiken ausfindig gemacht und an der Synchronität gefeilt. Am Freitag 21. Juni um 8.00 ging es los in Trimmis. Mit Bus und Zug via Chur, Sargans nach Aarau. Im Zug begrüsst uns unsere Präsidentin Nicole Hutter. Der Spass und die Freude sollen an diesem Wochenende klar im Vordergrund stehen, meinte sie. Und trotzdem zeigte sie sich ehrgeizig – wie wir alle! Ein Punktezahl von 25.00 in unserem 3-teiligen Aktiv Wettkampf wäre ihr Ziel und würde sie als Präsidentin sehr stolz machen. Da hat sie die Rechnung wohl noch nicht mit ganz allen von uns gemacht… aber dazu später mehr. :-)

Der Wettkampftag
Kurz vor dem Mittag trafen wir am Bahnhof Aarau ein. Um die erste Wartezeit zu überbrücken, übten einige Turnerinnen fleissig den ETF Flash Mob. Es folgte ein Fussmarsch zu unserem Zeltlager, direkt an der Aare gelegen. Das Wort «kurz» nahm aber danach niemand mehr in seien Wortschatz auf. Vom Festgelände zum Zeltplatz war es ein 20-minütiger Fussmarsch –nur 1 Weg! Aber wir wären ja keine Turnerinnen, wenn das nicht ein Klacks für uns gewesen wäre. :-)

Um 16.18 startet das Team Aerobic mit dem 1. Teil des Wettkampfs. Es war schon fast eine Ehre auf dieser grossen Bühne starten zu dürfen! Unsere beiden Leiterinnen Eveline und Carmen hatten wie immer alles fest im Griff. Mit dem Ziel ein 9.00 zu erreichen, wärmten wir uns neben der Bühne ein und verteilten noch Beruhigungszückerli. Kurze Aufregung vor dem Start: Bei der Gruppe vor uns fiel die Musik aus! Aber die Helferin vor Ort wusste ganz genau, wie sie uns beruhigen konnte. So traten wir selbstbewusst auf die Bühne, turnten unsere Choreografie mit viel Einsatz und strahlten über die ganze Tribüne hinaus. Ein fantastisches Erlebnis. Was kurz nach dem Auftritt erst die Leiterinnen wussten: Wir haben uns selbst übertroffen und die Note 9.15 erreicht!

Kurze Zeit später folgte der Wettkampf der Fachtestgruppe Allround. Gestartet wurde mit der Aufgabe 1 Goba. Ich glaube man darf mit Stolz sagen, so gut wie an diesem Tag ist es noch nie gelaufen. Erreichten sie doch glatt die Maximalpunkzahlt! Auch beim zweiten Spiel, Beach-Ball, wurde die Gruppe für ihren starken Einsatz belohnt. Im Durchschnitt erreichten die Mädels so beim zweiten Wettkampfteil die Note 9.09 – Gratulation!

Fehlte nur noch der dritte und letzte Wettkampfteil, das Kugelstossen. Auch hier kämpften alle nochmals richtig, bereiteten sich sehr gut vor und gaben ihr Bestes. Leider meinte es das ETF hier nicht ganz so gut mit uns, aber wir konnten doch eine solide Note von 7.19 erreichen.

Und nun? Wie war das Schlussresultat? Ja, liebe Nicci, da haben dich deine Turnerinnen wohl nochmals überrumpelt. Wir erreichten die für uns hervorragende Schlussnote von 25.43! Ziel übertroffen würde ich sagen. Das musste natürlich gleich nach dem Wettkampf mit einem grossen Schluck Sheridan und am Abend in den Festzelten gefeiert werden. :-)

Ein Tag zum Ausruhen war der Plan
Nach einer kurzen aber erstaunlich ruhigen Nacht in unseren Zelten, wollten wir uns eigentlich einen gemütlichen Samstag machen. Ich kann mich nur noch wage an den Satz erinnern: «Kommt, heute legen wir uns dann mal unter einen Baum im Schatten». Naja, nicht ganz geschafft.

Denn am Samstag hiess es: Aufstehen, Frühstücken und Festumzug. Unser Fähnrich Moni war top parat, liess sogar das Frühstück sausen um pünktlich für den Festumzug auf der Matte zu stehen. Weitere Turnerinnern schlossen sich Moni und Matti, dem Fähnrich des TV Timmis, mitten im Umzug noch an. Ein toller Start in den Tag war das!

Nach dem Umzug blieb ein wenig Zeit, um beim Mittagessen auf der Festtribüne noch einigen weiteren Team Aerobic Gruppen zuzusehen oder sich bei anderen Aktivitäten auszuruhen. Am Nachmittag folgten wir den «älteren» Männern bei ihrem Wettkampf 35+ durch halb Aarau und unterstützen sie kräftig mit Zurufen. Erneut wurden wir am Abend super im Festzelt verpflegt, um mit der nötigen Stärkung die Nacht durchzufeiern. So hatten wir nach dem Freitag mit ca. 38'000 Schritten am Samstag mit über 40'000 Schritten sogar einen neuen Rekord erreicht!

Grosses Finale am Sonntag
Müde aber glücklich stand wir auch am Sonntag wieder früh auf, um rechtzeitig zur Schlussfeier parat zu sein. Was wäre es aber für ein Tag am ETF, wenn nicht nochmals ein längerer Fussmarsch auf uns gewartet hätte. Aber wie immer, nahmen wir das sportlich und wurden mit einer tollen Schlussfeier im Stadion Brügglifeld belohnt. Für uns war natürlich unser Fähnrich das Highlights der Feier – ihr Spurt durch das Stadion hat sogar für ein Zeitungsfoto gereicht!

Der traditionelle Empfang durch die Musikgesellschaft Trimmis musste leider wegen Terminkollisionen auf Donnerstag verlegt werden. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch: bei strahlendem Sonnenschein durften wir am Donnerstag beim Umzug und feiner Wurst das ETF offiziell abschliessen. Da bleibt uns nur eines zu sagen: DANKE für das unvergessliche Wochenende.

Liebe Grüsse bereits aus Peru,
Nadine