Eidgenössisches Turnfest Aarau, 13.-23. Juni 2019

Vom 13. bis 23 Juni fand in Aarau das 76. Eidgenössische Turnfest statt. Während den zwei Wochen nahmen rund 69‘000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz in 108 Disziplinen teil. Mit dabei der TVT und TnV. Mit vielen Auszeichnungen, guten Resultaten, grossartigen Eindrücken, mit toller Kameradschaft und einer genialen Stimmung bleibt uns das ETF 2019 in bester Erinnerung.

1. Wochenende (Fr 14.6. - So 16.6.)

Am ersten Wochenende standen unsere Aktiven im Einsatz.  Beim Turnwettkampf Kat. C TU, 35+ (Spiel, Geräteturnen und Leichtathletik) erreichten sowohl Georg Willi (29.05 Rang 28.) wie auch Aldo Schrofer (27.98 Rang 90.) ein Resultat mit Auszeichnung. Um nur 0.01 Punkte verpasste Mario Russi diese Ehre ganz knapp.

Bei den jungen Aktiven gab es ebenfalls glänzende Resultate mit fünf Auszeichnungen!

9.28.86Daniel Guntli
15.27.74Peter Groll
20.28.38Marco Niederer
21.28.36Michael Guntli
51.27.66Benjamin Guntli

Auch Gianna Russi und Angela Weber haben mit über 26 Punkten gute Resultate erzielt.

Sahel David glänzte in einer ebenfalls sehr sportlichen aber inoffiziellen Kategorie im Nebenprogramm. Er absolvierte ein Ninja Warrior Parcours als Tagessieger und gewann 400.-. Dies musste dann natürlich gebührlich gefeiert werden,  womit von der Siegerprämie immer weniger übrig blieb… J

Am Sonntagabend, als alle schon ein wenig müde waren, stand dann noch Einzelwettkampf Geräteturnen (K7) auf dem Programm.  Hier haben für uns Georg Willi, Daniel Guntli, Peter Groll und Orlando Weber mit ebenfalls guten Resultaten, teilgenommen.

2. Wochenende (Fr. 21.6. - So 23.6.)

Das zweite Wochenende stand dann im Zeichen des Vereinswettkampfs. Die Aktiven reisten bereits wieder am Freitag nach Aarau, wo sie als erstes den 3-Teiligen Wettkampf bestritten. Bei jeder Disziplin haben sie ausgezeichnete Resultate erzielt und erreichten mit Rang 22 eine sehr gute Platzierung.

Aktive 3-teilig
Barren9.55
Pendelstafette 80m9.18
Steinheben9.44
Endnote28.17-> sehr guter Rang 22

Am Samstag durften dann endlich auch die TVT ü35 Männer ran. Gut ausgeschlafen, top motiviert und fit, erreichten wir gegen Mittag Aarau, wo unser OT Sandro am Bahnhof auf uns wartete. Als erstes wurden die Zelte aufgestellt. Hier zeigte sich, dass es recht unterschiedliche Vorstellungen von der rechten Zeltgrösse gibt.

Danach musste als erstes natürlich die Festmeile inspiziert werden. Wobei wir auf den grossen Erfahrungsschatz von Aldo zählen durften.

Beim reichhaltigen Essensangebot fand jeder etwas, um sich vor dem Wettkampf zu stärken. Danach konnte es losgehen mit den sportlichen Höchstleistungen.

Kategorie: Frauen/Männer 3-Teilig

Als erstes stand Steinheben auf dem Programm. Hier waren wir durch Sandro Schrofer, Peter Kalberer, Aldo Schrofer, Roger Capol, Martin und Manuel Lys bestens vertreten und erreichten mit 9.50 die maximal mögliche Punktzahl.

Dann stand Unihockey im Team und 8-er Ball auf dem Programm. Hier erreichten wir insgesamt 8.41 Punkte

Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter mit Moosgummiring und Intercross, wo wir 8.49 Punkte machten.

Frauen/Männer 3-teilig
(unsere Gruppe: nur Männer)
Steinheben9.50
Unihockey im Team und 8-er Ball8.41
Moosgummiring und Intercross8.49
Endnote26.40-> Rang 70

Auch wenn wir in gewissen Kategorien nicht unsere beste Leistung zeigen konnten, hat der Wettkampf Spass gemacht.

Bericht Stefan Rohrer | Bericht mit einigen Bilder als PDF (859 KB)

Fotos von Stefan:

Weitere Fotos von Petsch: