Rückblick auf 50 Jahre TnV Trimmis

Der Bau der Turnhalle im Jahr 1963 brachte eine sportlich gesinnte Frauenschar in Bewegung. Sie trafen sich jede Woche zu Turnen und gründeten am 30. Mai 1963 den Turnerinnenverein. Es wurde ein Vorstand gewählt und am 25. Juni 1963 die erste Generalversammlung einberufen. Am Ostermontag 1964 organisierten die aktiven Turnerinnen bereits die erste Turnunterhaltung. Schon am 30. Oktober 1965 stand die zweite Turnunterhaltung auf dem Programm, diesmal zusammen mit dem Turnverein.

"Die Zukunft liegt im Nachwuchs!", Diese Erkenntnis wurde schnell erkannt. So wurde am 24. Juni 1971 die Mädchenriege ins Leben gerufen. Das war ein echtes Bedürfnis, fanden doch gleich 24 Mädchen den Weg in die Turnhalle.

Um dem Wachstum des Vereins Rechnung zu tragen, musste 1973 eine zweite Gruppe mit einem eigenen Turnabend gebildet werden. Die im April 1975 getroffene Regelung, dass nur Turnerinnen unter 30 Jahren dieser Gruppe angehören dürften, stiess bei einigen auf Widerwillen, Vier Jahre später wurde diese Regelung dann auch wieder aufgehoben.

Die Gründung der Volleyballgruppe im Januar 1983 deckt ein weiteres Bedürfnis der Trimmiser Turnerinnen. Mit der Erstellung der neuen Mehrzweckhalle 1983 bot sich die Möglichkeit, auch das Turnprogramm für die Kinder zu erweitern. Zwei Stunde für Kindergarten bis 2. Klasse sowie eine Stunde Muki-Turnen konnten jetzt angeboten werden. Eine weitere Gruppe bildete sich 1984 mit der Geräteriege.

Mit der Fertigstellung der Doppelturnhalle 1999 gab es wiederum einige Veränderungen in den Riegenkombinationen. Das Resultat ist aus dem aktuellen Trainingsplan ersichtlich. Wir sind ein lebendiger Verein, der sich den aktuellen Bedingungen schon immer anzupassen wusste und sich auch in Zukunft an den neuen Gegebenheiten orientieren wird.